Projekt 91er NA "Miami Weiss"
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Projekt 91er NA "Miami Weiss"
Tach.
Ich möchte euch hier die Historie vom Neuaufbau meines Mx-5 NA zeigen.
Bei dem Mx-5 handelt es sich um einen 91er NA, er war von Werk aus in Marine Blue (DU) lackiert.
Am Tag der Bestandsaufnahme:
Fahrerseite
Innerer Radlauf komplett vergammelt
Der Rost war sehr weit fortgeschritten.
Beifahrerseite
Beide Schwellerenden, beide hintere Radläufe und beide hintere Radhäuser waren komplett durch.
Für den Austausch der inneren Radhäuser und der inneren Schweller hatte ich 2qm 0,8 mm Bleche besorgt.
Die hinteren Radläufe bzw. Seitenwände hab ich im Internet bestellt.
Aber erstmal wurde die "braune Pest" komplett rausgeschnitten.
Schablone aus Pappe geschnitten
Blech angepasst
Fahrerseite fertig
Dann wurde die Seitenwand neu eingeschweisst
An der Beifahrerseite wurde das ganze genauso durchgeführt.
Für ein cleanes und glattes Aussehen wurde die umlaufende Sicke verzinnt und gespachtelt.
Nach 5 Monaten flexen, entrosten, schweißen, geschätzte 40 Liter Kaffee
und der Demontage aller Teile war er fertig zum lackieren.
Zuerst sollte der Wagen in METISGRÜN Metallic, vom NC Sondermodell Karai, lackiert werden.
Aber nachdem ich im Internet einige NA mit der Farbe gesehen hatte, habe ich mich doch (zum Glück) dagegen entschieden.
Inspiriert durch Udo´s gelbem NA im Old School Look, hab ich mich für hartes "REINWEISS" RAL 9016 entschieden.
Nach dem Lackieren im April 2014 fing ich wieder an, den Mx5 wieder zusammen zubauen.
Dabei wurde JEDE Schraube, die gelöst wurde, entweder erneuert oder aufbereitet.
Neue Batterie
Neue Kotflügel
Antennenloch gecleant
Umlaufende Sicke gecleant
Weisse Reflektoren und Seitenblinker
Bremsscheiben und Beläge rundherum NEU
Teilweise Sattel NEU, bzw. komplett überholt
Luftmengenmesser neu
Oldtimerspiegel
Windschutzscheibe neu
Eigenbau LED Nummernschildbeleuchtung
weisse LED Nebelschlussleuchte
orange Abschleppschlaufen
Türpappen neu beledert
Smoked Blinker
Sleepy Eyes
Sideskirts
TA-Technix Gewinde
Calibre Eclipse in 7x15 ET37 mit Yokohama Parada Evo in 195/50R15
Der Umbau ist noch NICHT fertig, folgendes ist noch geplant bzw.schon in Arbeit:
Klarglasscheinwerfer vom Golf 1
Distanzscheiben 25mm
Fahrwerk einstellen
Abgeflachtes Wildleder Sportlenkrad
Oldtimersitzschalen
BikiniTop
Magnaflow
Türpappen anderes Design
neues Verdeck
DANKE an meine Frau Helene, für das Verständnis und die Untertützung.
DANKE an die Jungs von der Miatagarage für die Hilfe
DANKE an Richard "Ritchie", für Deine Teile, Deine Hilfe, Deine Ratschläge (R.i.P.) und
DANKE FÜR DIE FREUNDSCHAFT !
Gruß Kalle
Ich möchte euch hier die Historie vom Neuaufbau meines Mx-5 NA zeigen.
Bei dem Mx-5 handelt es sich um einen 91er NA, er war von Werk aus in Marine Blue (DU) lackiert.
Am Tag der Bestandsaufnahme:
Fahrerseite
Innerer Radlauf komplett vergammelt
Der Rost war sehr weit fortgeschritten.
Beifahrerseite
Beide Schwellerenden, beide hintere Radläufe und beide hintere Radhäuser waren komplett durch.
Für den Austausch der inneren Radhäuser und der inneren Schweller hatte ich 2qm 0,8 mm Bleche besorgt.
Die hinteren Radläufe bzw. Seitenwände hab ich im Internet bestellt.
Aber erstmal wurde die "braune Pest" komplett rausgeschnitten.
Schablone aus Pappe geschnitten
Blech angepasst
Fahrerseite fertig
Dann wurde die Seitenwand neu eingeschweisst
An der Beifahrerseite wurde das ganze genauso durchgeführt.
Für ein cleanes und glattes Aussehen wurde die umlaufende Sicke verzinnt und gespachtelt.
Nach 5 Monaten flexen, entrosten, schweißen, geschätzte 40 Liter Kaffee
und der Demontage aller Teile war er fertig zum lackieren.
Zuerst sollte der Wagen in METISGRÜN Metallic, vom NC Sondermodell Karai, lackiert werden.
Aber nachdem ich im Internet einige NA mit der Farbe gesehen hatte, habe ich mich doch (zum Glück) dagegen entschieden.
Inspiriert durch Udo´s gelbem NA im Old School Look, hab ich mich für hartes "REINWEISS" RAL 9016 entschieden.
Nach dem Lackieren im April 2014 fing ich wieder an, den Mx5 wieder zusammen zubauen.
Dabei wurde JEDE Schraube, die gelöst wurde, entweder erneuert oder aufbereitet.
Neue Batterie
Neue Kotflügel
Antennenloch gecleant
Umlaufende Sicke gecleant
Weisse Reflektoren und Seitenblinker
Bremsscheiben und Beläge rundherum NEU
Teilweise Sattel NEU, bzw. komplett überholt
Luftmengenmesser neu
Oldtimerspiegel
Windschutzscheibe neu
Eigenbau LED Nummernschildbeleuchtung
weisse LED Nebelschlussleuchte
orange Abschleppschlaufen
Türpappen neu beledert
Smoked Blinker
Sleepy Eyes
Sideskirts
TA-Technix Gewinde
Calibre Eclipse in 7x15 ET37 mit Yokohama Parada Evo in 195/50R15
Der Umbau ist noch NICHT fertig, folgendes ist noch geplant bzw.schon in Arbeit:
Klarglasscheinwerfer vom Golf 1
Distanzscheiben 25mm
Fahrwerk einstellen
Abgeflachtes Wildleder Sportlenkrad
Oldtimersitzschalen
BikiniTop
Magnaflow
Türpappen anderes Design
neues Verdeck
DANKE an meine Frau Helene, für das Verständnis und die Untertützung.
DANKE an die Jungs von der Miatagarage für die Hilfe
DANKE an Richard "Ritchie", für Deine Teile, Deine Hilfe, Deine Ratschläge (R.i.P.) und
DANKE FÜR DIE FREUNDSCHAFT !
Gruß Kalle
Kalle- Anzahl der Beiträge : 3
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